Bildergalerie

Besuch der Sternenwarte Aachen

Die Schülerinnen und Schüler erlebten spannende Einblicke in die Astronomie bei ihren Besuchen an der Sternwarte. Die G10 konnte den Saturn mit seinen Ringen und zwei Monden durch das geöffnete Teleskop bewundern, während sie gleichzeitig Wissenswertes über Sonne, Mond und Erde erfuhren. Zusätzlich hielten sie die Überreste einer 4,5 Millionen Jahre alten Sternschnuppe in den Händen.

Nachdem die G9 wunderbare Keynote-Präsentationen zum Thema Sonnensystem erstellt hatte, fuhren viele kleine Experten am 08.11. zur Sternwarte nach Aachen. Ein verregneter Abend machte ihren Erwartungen einen Strich durch die Rechnung, aber das Programm Stellarium gab ihnen trotz Wolken eine klare Sicht auf alle Planeten, selbst auf den Zwergplaneten Pluto.

Die G8 erkundete mit Mathias von der Sternwarte die Planeten der Milchstraße mithilfe eines Computerprogramms. Trotz ideal vorbereitetem Wissen aus vorherigen Referaten und dem Einprägen des Merksatzes "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel" verhinderten Wolken den direkten Blick durch das Teleskop, während sie das historische Teleskop aus dem Jahr 1933 bewunderten.

Die G7 besuchte die Sternwarte in Aachen am Freitag, wo sie zunächst spannende Informationen über den Sternenhimmel erhielten. Nach dem Ansehen von aufschlussreichen Videos über die Sonne konnten sie mit ihrem erworbenen Wissen glänzen. Obwohl das Wetter besorgt hatte, riss der Himmel kurzzeitig auf, und die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, durch das Teleskop in den Nachthimmel zu blicken. Einige hatten sogar das Glück, den Saturn zu entdecken, nachdem die Kuppel gedreht wurde.

Friedenslauf 2023

Gemeinsam setzten sie ein beeindruckendes Zeichen für Solidarität und Frieden, indem sie Runde um Runde liefen. Eltern, Lehrer und die lokale Gemeinschaft unterstützten die jungen Läufer begeistert, während die Atmosphäre von Teamgeist und Freude erfüllt war. Dieser Friedenslauf wird nicht nur in Erinnerung bleiben, sondern auch als lebhaftes Beispiel dafür dienen, wie kleine Schritte zu einem harmonischeren Miteinander führen können.

Analyse der öffentlichen Mülleimer entlang des Ellebachs

Am Freitag, den 24.3. machten sich die FREIday Müllgruppen auf den Weg, um die öffentlichen Mülleimer in Schulnähe entlang des Ellebachs unter die Lupe zu nehmen.

Folgende Fragen stellten wir uns:

  • Wo sind die Mülleimer platziert?
  • Sind genügend Mülleimer vorhanden?
  • Werden sie von den Fußgängern benutzt?
  • Was wird alles in die Mülleimer geworfen?

Erkenntnisse: Es wurden einige Mülleimer neben Sitzbänken aufgestellt. Eine Mülltennung wird uns entlang des Ellebachs nicht ermöglicht. Trotz Mülleimer liegt jede Menge Müll auf dem Boden, nicht weit von den Mülleimern entfernt (besonders Zigarettenstummel). Es gibt keine Möglichkeit, Zigaretten separat wegzuschmeißen.