Zeitreise in die Vergangenheit – Schulleben vor 120 Jahren

Zeitreise in die Vergangenheit – Schulleben vor 120 Jahren

Die Promenadenschule Jülich hat kürzlich eine spannende Zeitreise unternommen – zurück in die Schulzeit von vor 120 Jahren! Ein ganzes Thema im Sachunterricht drehte sich darum, wie Schule damals aussah. Aber das war noch nicht alles! Es folgten zwei Tage voller Abenteuer, in denen Schüler und Lehrer hautnah erleben konnten, wie es damals zuging. Die ganze Schule hat sich richtig ins Zeug gelegt, um diese Zeitreise so authentisch wie möglich zu gestalten. Mit alten Klamotten und strengen Regeln fühlten sich alle plötzlich in eine andere Zeit versetzt. Unsere Lehrer haben uns gezeigt, wie es damals im Unterricht zuging – mit viel Disziplin und Respekt. Sogar die Schreibschrift von früher, die sogenannte Sütterlin, haben wir gelernt! Und wenn wir uns besonders angestrengt haben, gab's dafür sogar Fleißkärtchen. In den Pausen haben wir Spiele gespielt, die vor über 100 Jahren total beliebt waren. Das war echt lustig! Und auch beim Sport haben wir uns richtig körperlich betätigt – so wie es damals üblich war. Eine Klasse hat ihre Erlebnisse sogar selbst in einem Text festgehalten, den ihr gleich im Anschluss lesen könnt! Diese Zeitreise hat uns gezeigt, dass Geschichte richtig spannend sein kann, vor allem wenn man sie hautnah erlebt. Ein erlebnisreiches Projekt, das uns sicher lange in Erinnerung bleiben wird!

Auszug aus der G3, geschrieben von den 2ties:

"Am ersten Tag haben wir zuerst den Kaiser Wilhelm begrüßt. Anders war, dass wir die Schuhe anlassen konnten und wir haben unseren Schulranzen unter den Tisch gestellt. Wir mussten still sitzen und die Hände auf den Tisch legen. Wenn wir etwas sagen wollten, mussten wir aufstehen. Das Sticken war toll. Wir haben eine eckige Spirale gemacht. Wir haben auch in der alten Schrift geschrieben und ein neues Lied gesungen.
Am zweiten Tag haben wir gerechnet. Die 2ties haben Mal-Rechnen gemacht. Die 1ties haben Minus-Aufgaben gerechnet. In Naturkunde haben wir die Tulpe und das Gänseblümchen kennengelernt. Uns hat gefallen, dass es so leise war und dass die Tische anders standen.
Wenn ein Kind etwas besonders gut gemacht hat, hat es ein Fleißkärtchen bekommen.
Die Schule vor 120 Jahren war aufregend und anders. "

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