Ausflug in das Discovery Museum in Kerkrade

Am 01. Februar 2024 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der G7, G8 und G9 einen spannenden Ausflug zum Discovery Museum in Kerkrade. Wir haben gemeinsam eine aufregende Zeit im Museum verbracht, denn es gab jede Menge zu entdecken.

Während einer Rallye durch die Ausstellungsbereiche sind wir zahlreichen Fragen nachgegangen. Wusstest du, dass unser Herz unser Motor des Körpers ist und 100.000 Mal täglich pumpt? Wusstest du schon, dass du im Durchschnitt jeden Tag etwa 120 Liter Wasser verbrauchst? Wusstest du, dass wir jeden Tag viel zu viel Zucker essen und es so viele gesündere Lebensmittel gibt, die unsere Gesundheit fördern?

Unsere Highlights im Museum waren:

• Programmierung eines Roboters
  • Planung einer Stadt nach den Wünschen von Kindern, alten und jungen Menschen, Arbeitern,…
  • Beim Froschspiel haben wir dem Frosch geholfen, stark befahrene Straßen zu überqueren.
  • Die Rallye durch die Expedition
  • Die Zeitreise
  • erdbebensichere Gebäude bauen
  • einen Parcours mit einer Rauschbrille durchlaufen
  • Das Spiel „Hapman“
  • Schnelligkeitsrekord beim Spiel „Suche die kranke Zelle“ (Rekord: 62 Zellen in 60 Sekunden)
  • Sprechende Geräte im Haushalt

Es war ein sehr angenehmer und gelungener Ausflugstag!