Deutschland summt und Jülich summt mit...

Deutschland summt und Jülich summt mit...

Unser fleißigen Bienchen

„Deutschland summt“ ist eine Initiative, die dazu beiträgt, dass das zahlreiche Sterben von Bienen eingedämmt wird, indem bienenfreundliche Gärten angelegt werden.

Die Kita Purzelbaum rief „Deutschland summt und Jülich summt mit“ ins Leben und startete einen Wettbewerb, bei welchem die OGS unserer Schule teilnahm. Ziel dieses Wettbewerbs war es, einen solchen Bienengarten anzulegen, und den Vorgang mit Fotos zu dokumentieren.

Die Kinder errichteten somit einen Garten auf der OGS Wiese, informierten sich über Bienen und welche Pflanzen diese bevorzugten, weswegen auch einige Kinder sogar Blumen und Kräuterpflanzen von Zuhause mitbrachten, und besuchten einen Imker im Brückenkopfpark.

Somit wurde aus einem Teil des neu angelegten Gartens ein schöner, bienenfreundlicher Platz. Dieser Prozess wurde fotografisch festgehalten und der Kita Purzelbaum zugeschickt. Diese teilten uns dann nach kurzer Zeit mit, dass wir den 1. Preis des Wettbewerbes gewonnen hatten.

Am Dienstag den 11.07.2017 besuchten uns Vertreter der Kita Purzelbaum, Elternvertreter sowie Vertreter der Stadt Jülich, die dabei waren, wie Vertreter der Floristik Crützen aus Broich einen Gutschein über 100€ überreichten.

Alles wurde von der Presse begleitet und später in der Zeitung veröffentlicht.

Zurück